Gesamteröffnung des Soho Kosmos

    Am 1. Juni ist es soweit und das Alte Schützenhaus zwischen Wiedlisbach und Wangen an der Aare läutet eine neue, einzigartige Ära ein. Auf insgesamt 700 Quadratmetern lädt der Soho Kosmos mit den Bereichen Club, Restaurant und Lounge seine Gäste zum Genies­sen, Verweilen und Feiern ein. Das Haus habe sich nach zwanzig Jahren Partybetrieb durchaus ein «Facelifting verdient», so Geschäftsführer Nils Kurth.

    (Bild: Soho) Das Alte Schützenhaus mit dem Neubau im Hintergrund

    Vom Schützen-­ zum Disco-­Lokal
    67 Jahre lieferten sich die umliegenden Schützenvereine auf dem Wiedlisbacher Moos Schiesskämpfe – bis es lange Zeit leer lag. Die Regast AG,  bestehend aus sechs Initianten, rettete das Schützenhaus vor seinem Zerfall. Die Regionale Erlebnisgastronomie AG wandelte das zwischenzeitlich baufällige und marode Schützenhaus in ein Konzert- und Musiklokal um. In lediglich 15 Wochen wurde das Alte Schützenhaus zum jungen Disco-Lokal Schuetzenhouse. Über zwanzig Jahre später wird daraus nun ein neuer, einzigartiger Erlebniskosmos.

    Der neue Soho Kosmos spricht ein breiteres Zielpublikum an
    «Vom Jugendclub hin zum Erlebniskosmos», so das Credo von Nils Kurth. In der Verbindung von Club, Lounge, Restaurant und Eventmanagement soll jeder genau das finden, was ihm zusagt. Die Sanierung wie auch der Neubau seien eine Reaktion auf die gesellschaftlichen Veränderungen, sowie deren Folgen auf das Ausgeh-Verhalten von jungen Menschen. Während die Jahrgänge 1980-1985 noch durchschnittlich 2,4 Mal in der Woche feiern gingen, sind es bei den um 1990-1995 Geborenen lediglich 0,8 Mal.

    Beim Zielpublikum vom Soho Kosmos handle es sich nicht mehr alleine um Partygänger: «Seien es Geniesser, welche hohe Qualität sowie ein gutes Glas Wein schätzen und dazu in der Lounge eine Zigarre rauchen oder Geschäftsleute und Montageteams, die ein schnelles Mittagessen suchen, bei dem das regionale und frische Produkt im Mittelpunkt steht – im Soho Kosmos sprechen wir alle an.» Der Fokus liege ganz klar auf regionalen, hausgemachten Produkten. Selbst bei der Inneneinrichtung: «Von der Burger-Sauce bis zur Holzverkleidung im Innenbereich: Die Zutaten für den Kosmos beziehen wir aus der Region und gestalten daraus eine eigene kleine Welt.»

    Eröffnung Restaurant und Lounge
    Während das Restaurant vor allem mit delikaten Burger-Variationen und einem täglichen Mittagsmenu auftrumpft, bietet die gemütliche Lounge seinen Gästen ein vielfältiges Angebot an altbekannten und innovativen Cocktails sowie auserlesenen Whiskys, Gins und Rume. Das freundliche, gut ausgebildete Bar-Personal sorgt für eine familiäre Atmosphäre. Diese wird durch das Knistern des Kamins und bequemen Sitzgelegenheiten abgerundet. Ausserdem steht den Gästen im Obergeschoss eine fünfzig Quadratmeter grosse Smoking Lounge mit integriertem Humidor zur Verfügung.

    Die Unterhaltung im Club enthält ebenfalls einige Neuerungen: Während die populären Donnerstags-Partys im Programm bestehen bleiben, wird es neue Formate geben. Comedy-Abende und Konzerte haben genau so Platz, wie ü40-, 90er-, Rockabilly- oder Deep-House-Partys. Das Know-How in Entertainment und Eventmanagement wird durch das  neu gewonnene Wissen im Restaurations-Geschäft erweitert. «Die neuen Bereiche ermöglichen uns viele Synergien. Diese wollen wir vollumfänglich nutzen.» Bereits anfangs Mai fand im Soho Kosmos eine erste Geburtstagsparty statt – organisiert durch die Soho Event Profis vor Ort. Zum ersten Mal überhaupt assen die geladenen Gäste im neuen Restaurant. Danach feierten sie mit anderen Besuchern an der ü40-Party bei einem Rock-Konzert von Shades of Purple weiter.

    Offizielle Eröffnung findet vom 1. bis zum 4. Juni statt
    Das breitgefächerte Angebot des Soho Kosmos wird am 31. Mai zum ersten Mal vor geladenen Gästen präsentiert. Die offizielle Eröffnung findet vom 1. bis zum 4. Juni statt. Im Lounge-Bereich wird es Konzerte sowie Degustationen geben und im Club werden Top Acts wie auch DJs spielen. Während der gesamten Eröffnung ist der Eintritt frei. Ausserdem werden die kulinarischen Angebote vorgestellt. Burger-Spezialitäten und auch andere Köstlichkeiten aus der Menü-Karte können direkt probiert werden. Zudem bietet sich die Möglichkeit mit den Eventmanagern zu sprechen und einen Termin für eine mögliche Beratung in den Bereichen Hochzeit, Geburtstagsfeier oder Firmen-Catering zu finden.

    Bis zur Eröffnung werden im Soho Team noch einmal alle Energie-Reserven aktiviert: «Für den letzten Feinschliff geben wir alles. Wie ein grosser Bienenstock wuseln und werkeln wir noch an den finalen Aufgaben. Wir freuen uns riesig, wenn wir endlich unsere neuen Bereiche eröffnen dürfen.»

    pd


    Programm Soho Opening

    Donnerstag 1.6.
    Club: 21:00 Uhr Soho Opening w/ Ofenbach (Ofenbach, DJ Vest, DJ Sam)
    Lounge: 21:00 Uhr Soho Opening w/ The Poorboys
    Restaurant: 21:00 Uhr Nachtschwärmer-Karte

    Freitag 2.6.
    Club: 21:00 Uhr Soho Opening w/ Klischée
    (Klischée, DJ ZsuZsu)
    Lounge: 21:00 Uhr Soho Opening w/Beleven
    Restaurant: 21:00 Uhr Nachtschwärmer-Karte

    Samstag 3.6.
    Club: 21:00 Uhr Soho Opening w/ Florian Ast
    (Florian Ast, DJ Dubi)
    Lounge: 21:00 Uhr Soho Opening w/ Veronica Fusaro
    Restaurant: 21:00 Uhr Nachtschwärmer-Karte

    Sonntag 4.6.
    Club: 21:00 Uhr Soho Opening w/DJ Cruz (DJ Cruz, DJ Two-M)
    Lounge: 21:00 Uhr Soho Opening w/ Collie Herb + The Mighty Roots
    Restaurant: 11:00 Uhr Brunch / 21:00 Uhr Nachtschwärmer-Karte
    Eintritt frei!

    Vorheriger ArtikelFranz Schubert in seiner Zeit
    Nächster ArtikelSuisse Public mit vielen Neuheiten am Start