Im Komplettpacket bauen

    Die Baumberger Bau AG in Koppigen hat sich auf den Holz-Systembau spezialisiert. Seine Stärke ist eine umfassende Gesamtausführung, die eine entspannte, effiziente und kundennahe Bauzeit gewährleistet. Die Liebe zum Detail und viel Herzblut für den trendigen Baustoff Holz prägen die Firmenphilosophie des innovativen KMU.

    (Bild: zVg) Alles unter einem Dach: Durch die Spezialisierung auf Holz-Systembau liegen die Stärken des KMU in der umfassenden Gesamtausführung von Neubauten, Dachaufstockungen und Anbauten.

    «Bauen ist Vertrauenssache», so das Credo der Baumberger Bau AG im bernischen Koppigen. Daraus resultiert auch die Firmenphilosophie, die während der letzten 70 Jahre zum Erfolg geführt hat. «Es ist für uns zentral, die Kundenbedürfnisse zu erkennen, und unsere Kunden rundum ihren Wünschen entsprechend zu betreuen», erklärt Marco Baumberger. Er führt zusammen mit seiner Frau Nicole den Betrieb seit 2017. Dabei setzt er unter anderem auf das Geschick, Wissen und Verständnis seiner Frau ganz nach dem Motto «Ein KMU funktioniert nicht, ohne gute Partnerin.» Das engagierte Ehepaar hat das Familienunternehmen, das 1949 von den Grosseltern Paul und Marie gegründet wurde, von seinen Eltern Jürg und Silvia Baumberger übernommen. Im Laufe der Jahre ist es gelungen, die traditionelle Zimmerei in einen modernen und leistungsfähigen Holzbaubetrieb umzuwandeln. «Wir arbeiten gerne und mit viel Liebe zum Detail», begründet der innovative Firmeninhaber die erfolgreiche Entwicklung seines Unternehmens. «Wir haben in einen modernen Maschinenpark investiert. Termintreue, präzise und gründliche Arbeit sowie gut ausgebildete Mitarbeiter, die immer auf dem neusten Wissensstand sind, haben für uns oberste Priorität.»

    Die bereitgefächerten Geschäftsfelder der Baumberger Bau AG beinhalten Zimmerei/Holzbau, Schreinerei sowie Architektur und Planung. «Im Holzbau bieten wir von der klassischen Zimmerei-Arbeit bis zum modernen Ingenieur Holzbau alles dank unserem vielseitig ausgebildeten Team – vom Zimmermann, Holzbautechniker und Brandschutzfachmann bis zum Ingenieur. In unserem zeitgemäss eingerichteten Betrieb mit Montagehalle können wir auch grosse Bauteile, wie zum Beispiel ganze Häuser speditiv produzieren», erklärt der gelernte Zimmermann und Holzbauingenieur HTL. Im Innenausbau sind die Anforderungen an die bauphysikalischen Eigenschaften hoch: ein ausgeglichener Feuchtigkeitshaushalt, eine angenehme Temperatur oder eine hohe Schallabsorption sind massgebend für ein behagliches Raumempfinden. Dazu kommen die gesetzlichen Bestimmungen. «Wir bieten raffinierte Detaillösungen, in welchen die Baustoffe aufeinander abgestimmt sind und der bauliche Brandschutz durch unseren Brandschutzfachmann lösungsorientiert umgesetzt ist. Wir schaffen Räume mit einem behaglichen, gesunden Raumklima, wo man sich jederzeit wohl fühlt», so die beiden innovativen Unternehmer.

    In der Schreinerei werden individuelle Kundenwünsche um-gesetzt. Alle Möbel werden auf Mass angefertigt. Türen, Fenster und Bodenbeläge werden ebenso fabriziert. Unter das Kapitel «Fassadenbau» gehört das Installieren einer besseren Wärmedämmung oder energieeffizienteren, neuen Verkleidung der Hausfassade, um den Mehrwert des Gebäudes markant zu steigern. Weiter bietet die Baumberger Bau AG auch Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Bauland oder Liegenschaften.

    Ein Ansprechpartner für alles
    Durch die Spezialisierung auf Holz-Systembau liegen die Stärken des KMU in der umfassenden Gesamtausführung von Neubauten, Dachaufstockungen und Anbauten. Hier kommt das durchdachte und kundennahe BBAG Komplettpaket ins Spiel. Es beinhaltet alles von der Planung über die Realisierung bis zur Übergabe des fertigen Projekts. «Für den Kunden bedeutet dies einen Fixpreis und ein Partner, der sich um sein Bauprojekt kümmert», erklärt Baumberger. Und er konkretisiert: «Beim Innenausbau sind oft verschiedene Handwerker wie beispielsweise der Sanitär oder Elektriker involviert. Wir koordinieren gerne für unsere Kunden die Zusammenarbeit mit den zusätzlichen Handwerkern. Auf Wunsch übernehmen wir die Gesamtleitung und bieten auch den Innenausbau als Komplettpaket für ein entspanntes und effizientes Bauen an. Ganz wichtig für das Unternehmerpaar ist, die Mitarbeiter in die einzelnen Projekte miteinzubeziehen. «Dies ermöglicht uns kurze Kommunikationswege und eine Flexibilität im Bauprozess, was zu mehr Qualität und schliesslich einem zügigen Bauen führt.» Und Nicole Baumberger weiter: «Mit diesem Vorgehen sind wir noch näher bei unseren Kunden. Denn sie spüren, wenn wir uns für ihre Bauprojekte mit viel Herzblut ein-setzen.» Unter Nachhaltigkeit versteht das Unternehmen auch eine saubere Abfalltrennung im Betrieb, die Trennung der einzelnen Baustoffe bei Rückbauten, die richtige Entsorgung von Sonderfällen sowie möglichst kurze Transportwege. «Wir achten darauf ökologische Produkte, wie beispielsweise Farben auf Wasserbasis ohne Lösungsmittel zu verwenden.»

    Know-how der Mitarbeiter pflegen und hegen
    Zur weitsichtigen und innovativen Unternehmensführung gehören für Nicole und Marco Baumberger gut ausgebildete Fachkräfte. «Es ist wichtig, dass sich unsere Mitarbeitende ständig weiterbilden – sei es in Kursen, Workshops oder Schulungen zur Sicherheit oder zu Produkten – und auch durch Weiterbildungsmöglichkeiten Karriereschritte wie beispielsweise zum Polier, Vorarbeiter oder Techniker nutzen zu können.» Zur Tradition des Hauses gehört die Ausbildung von Lehrlingen. Zurzeit wird ein Lernender als Zimmermann EFZ aus-  gebildet. Das Ausbilden des Nachwuchses sei eine schöne Arbeit, aber ein sehr intensiver und aufwändiger Prozess zum Teil mit Hindernissen. Gerade die Beziehung zwischen Lernenden und Eltern könne für den Betrieb eine Herausforderung sein, so Nicole Baumberger. «Was der Beruf als Zimmermann mit sich bringt, merken viele oft erst nach einigen Monaten. Ohne starke Unterstützung und Motivation der Eltern sind Lehrabbrüche leider nicht selten. Einige Schulabgänger verfügen nicht über den gewünschten schulischen Rucksack und entsprechenden Sozialkompetenzen oder müssen noch lernen, was es heisst, mit viel Durchhaltevermögen und Willen gute Arbeit zu leisten. Qualifizierte Lehrlinge zu finden, ist nicht immer einfach.»  Der Holzbaubetrieb, der mit einer Filiale in Biberist/SO und in Oberentfelden/AG vertreten ist, hält am Schweizer Standort fest. Ganz einfach, «weil die Schweizer Qualität lebt, eine fixe Marke und Auszeichnung im harten nationalen und internationalen Wettbewerb- und Konkurrenzkampf ist.» Als langjähriges Mitglied der Markenschutzorganisation Swiss Label kommuniziert und trägt das Unternehmen die geschätzten Schweizer Werte auch nach aussen. Eine grosse Herausforderung für den Holzbaubetrieb ist nicht nur die zunehmenden Regulierungen, die richtig viel Zeit und finanzielle Mittel kosten, sondern eine grosse wirtschaftliche Unsicherheit. Deshalb wünscht sich Marco Baumberger auf politischer Seite, dass die Parteien von links nach rechts besser zusammenarbeiten, um einen Konsens zu finden. «Die KMU benötigen Ruhe, Stabilität und Sicherheit, um gewinnbringend arbeiten zu können.» Das Potenzial in der Baubranche ist gross und Arbeit gibt es viel. «Der Erneuerungsbedarf an Gebäude in der Schweiz ist zunehmend. Zudem hat unser Baustoff Holz mit einer kurzen Bauzeit die besten Voraussetzungen für das verdichtete Bauen, das zurzeit voll im Trend ist.»

    Weitere Informationen:
    www.baumberger-holzbau.ch

    Corinne Remund


    HOLZBAU IM TREND

    Ökologisch, robust und kostengünstig
    Die grosse Leidenschaft der Baumberger AG ist und bleibt seit 70 Jahren das Holz und die damit verbundene Arbeit. «Aus Holz lässt sich viel Schönes erschaffen, besonders hervorzuheben sind dabei seine hervorragenden, bautechnischen Eigenschaften und die unglaublich grosse Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten», erklärt Nicole Baumberger. Und ihr Mann Marco ergänzt: «Ein perfekter Baustoff, wenn es ums Bauen geht: leicht im Eigengewicht, ökologisch, nachwachsend und nachhaltig, weil das CO2 bei jeder Verwendung von Holz gebunden wird.» Holz ist einer der wenigen Rohstoffe in der Schweiz, der in grossen Mengen direkt vor der Haustüre immer wieder nachwächst. Die Wertschöpfungskette des Baustoffes Holz ist sehr hoch. «Holz ist ein sehr leichtes Material im Bezug zu seiner Stabilität und auch leicht zum Bearbeiten», stellt Baumberger fest. In einer Zeit, die auf umweltfreundliche Bauweisen sensibilisiert ist, ist der ökologische Baustoff voll im Trend.

    Zu geringer Marktanteil
    «Doch obwohl Holz als Baumaterial sehr gefragt und geschätzt ist, wird es leider noch zu wenig verwendet. Der Marktanteil liegt bei maximal 30 Prozent», weiss Baumberger als Fachmann in dieser Branche. Allerdings gibt es auch eine Kehrseite der Medaille – besonderes was das Schweizer Holz betrifft: Holz wird europaweit gehandelt und die Schweiz exportiert, verarbeitet und importiert den Baustoff. «Wir verwenden, wenn immer möglich, Schweizer Holz. Allerdings ist dies nicht immer machbar, weil es auch eine Preis- und Qualitätsfrage ist», gibt Baumberger zu bedenken. «Schweizer Holz ist oft grobastig und bietet sich daher optimal für den Einsatz im unsichtbaren und konstruktiven Bereich an.»

    Vorheriger ArtikelTertianum Häuser in der Region Bern
    Nächster ArtikelBLS will Schifffahrt mit neuem Geschäftsmodell kostendeckend betreiben