«Wir arbeiten in einem superspannenden Beruf»

    Karin Weber leitet bei der Lernwerkstatt Olten die Online-HR-Lehrgänge

    Fachleute im Personalmanagement sind gefragt wie nie zuvor. Und somit auch Lehrgänge, wie beispielsweise die Ausbildung «HR-Assistent/in HRSE». Besonders beliebt sind jene Kurse, die praxisorientiert und online angeboten werden.

    (Bilder: zVg) Karin Weber hat vertiefte Berufserfahrung im Human Resources-Bereich und engagiert sich seit mehreren Jahren als Mentorin für die Experten an den eidgenössischen Prüfungen der HR-Fachleute.

    Für Personen, die ihre Kenntnisse in der HR-Administration verbessern wollen, für kaufmännische Mitarbeitende sowie Assistentinnen und Assistenten des Personalwesens und all jenen, die sich eine Karriere im HR vorstellen können, ist der Weg nicht weit zur Zertifikatsprüfung. Während rund sechs Monaten bereitet das Team der Lernwerkstatt Olten (LWO) die Kursbesucher/innen auf diese Prüfung vor. Die Online-Präsenzveranstaltungen mit dem Videokonferenzsystem Zoom sind so aufgebaut, dass man das Studium gut mit dem beruflichen und privaten Alltag verbinden kann. Was ebenfalls angeboten wird, ist ein E-Übungs-Tool mit über 1000 Aufgabenstellungen für die Zertifikatsprüfung, digitale Lernsnacks zwischen jeder Lerneinheit und ein virtueller Raum für selbstorganisierte Online-Lerngruppen mit Videokonferenzsystem, Dokumenten-Sharing und Forum.

    Der Fokus des Lehrgangs ist auf Vertiefungs- und Praxisübungen sowie selbstgesteuertes Lernen von zuhause ausgerichtet. So wird eine gezielte Kombination zwischen einer hervorragenden Vorbereitung auf die Prüfung und gleichzeitig einem hohen Praxisbezug ermöglicht. Die LWO gewährt eine Durchführungsgarantie und verpasste Kurstermine können in einem Parallellehrgang besucht werden. Interessant ist die Anschlussmöglichkeit an den Lehrgang zur HR-Fachfrau / zum HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis. Was das LWO-Team zudem anstrebt: Bedürfnisse und Erfahrungen aus den eigenen beruflichen Themenfeldern fliessen direkt in den Lehrgang ein und stellen einen starken Bezug zur Praxis sicher.

    Verantwortlich für dieses Angebot ist Karin Weber. Sie hat vertiefte Berufserfahrung im Human Resources-Bereich und leitet Seminare in den Bereichen Kommunikation, Führung und Resilienz. Auch engagiert sie sich seit mehreren Jahren als Mentorin für die Experten an den eidgenössischen Prüfungen der HR-Fachleute. Wir haben sie zum deutlich spürbaren Trend hin zu den HR-Aus- und Weiterbildungen befragt.

    Karin Weber, für Weiterbildungen im HR-Bereich gibt es eine steigende Nachfrage. Wie ist das zu erklären und was müssen HR-Fachleute der Zukunft an fachlichen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten mitbringen?
    Tatsache ist: Wir arbeiten in einem superspannenden Beruf. Gesellschaftlich sowie wirtschaftlich, stehen wir an einem Wendepunkt. Viele wollen zur gleichen Zeit die besten Mitarbeitenden. HR-Abteilungen werden ausgebaut. Employer Branding und Human Capital Management sind keine Fremdwörter mehr. Die Unternehmungen sind bestrebt gute Mitarbeitende an sich zu binden. Deshalb werden HR-Abteilungen ausgebaut und mehr Mitarbeitende dafür eingestellt. Das spannende am HR ist, dass es ganz viele Bereiche gibt. Als Business Partner muss ich verstehen, was die Business Units machen, die ich unterstütze, um sie als Individuen und als Team weiter zu bringen, ohne die wirtschaftlichen Ziele aus den Augen zu verlieren. Im Employer Banding kümmere ich mich darum, interne und externe Mitarbeitende an die Unternehmung zu binden. Im Recruting verwende ich bereits TikTok als Rekrutierungstool, in der Personalentwicklung schaue ich, wie wir unsere Mitarbeitenden bestens schulen können, in der Lohnabrechnung kümmere ich mich um Lohnauszahlungen und vieles mehr oder ich spezialisiere mich im Bereich Sozialversicherungen.
    Zwischenmenschlich gesehen denke ich, dass es wichtig ist, Menschen offen und urteilsfrei gegenüber zu treten, Konflikte als Chance zu sehen und neben ganz vielen Soft Skills auch die wirtschaftlichen Faktoren der Unternehmung zu verinnerlichen.

    Für Personen, die ihre Kenntnisse in der HR-Administration verbessern wollen, für Berufsleute im kaufmännischen Bereich oder im Personalwesen und all jenen, die sich eine Karriere im HR vorstellen können, ist der Weg nicht weit zur Zertifikatsprüfung.

    Wie startet man eine Karriere im HR?
    Fachlich gesehen beginnt die Karriere mit der Ausbildung HR-Assistent/in HRSE. Danach ist es ideal den eidgenössischen Fachausweis HR-Fachmann / HR-Fachfrau zu erlangen. Sind diese zwei Schritte gemacht, gibt es viele Spezialisierungsmöglichkeiten.

    Die LWO bietet den Lehrgang HR-Assistent/in HRSE komplett online an. Die LWO zeichnet sich aus durch qualitativ guten Online-Unterricht. Gibt es auch noch andere Gründe für die Online-Durchführung?
    Ich denke, das beste Argument ist die Zeitersparnis. Ich schalte zu Hause meinen Laptop an und bin sekundenschnell online. Zudem vernetze ich mich mit HR-Leuten aus der ganzen deutschsprachigen Schweiz. Qualitativ guter Online-Unterricht erfordert aber einiges: so unter anderem ein abwechslungsreicher Aufbau der Lernsequenzen, unterhaltsame Tools, die spielerisch Wissen vermitteln – Stichwort Gamification – und fachlich fundierte Kursleitende, die Spass an dem haben, was sie machen und diese Dynamik an die Teilnehmenden überspringen lassen. Wichtig sind auch mehrere Kurzpausen, praxisnahe Fallstudien, die Lust aufs Lernen machen und last but not least: Teilnehmende die aktiv mitmachen.

    Die Zielgruppe für diesen Lehrgang ist sehr breit und umfassend. Dennoch die Frage: Wen wollen Sie ansprechen, welche Bedürfnisse sind vorhanden?
    Wir möchten jede und jeden ansprechen, der Lust darauf hat, ins HR einzusteigen. Das kann Susanne sein, die soeben erst die Lehre abgeschlossen hat. Oder Kurt der den Schritt vom Marketing ins HR machen möchte, oder Sybille, die in ihrem KMU mit sechs Mitarbeitenden Unterstützung braucht sowie Monika, die jahrelang als Direktionsassistentin gearbeitet hat und jetzt mit fast 50 ihren lang gehegten Wunsch in die Realität umsetzt und ins HR wechselt. Die Motivationen sind sehr unterschiedlich, das ist vollkommen verständlich und absolut in Ordnung. Sie haben alle ein gemeinsames Ziel, die Prüfung zur HR Assistent/in HRSE zu bestehen sowie praxisnahe und zeitgemäss ausgebildet zu werden. Dieses Bedürfnis erfüllen wir.

    Was erwartet die Teilnehmenden während des Lehrgangs?
    In erster Linie ein spannender, abwechslungsreicher Lehrgang in dem Gamification gelebt wird. Die Kursleitenden sind HR-Profis aus Leidenschaft. Auch das Online-Übungstool mit 1000 aktuellen Fragen und Antworten, das individuelles Lernen gemäss eigenem Niveau unterstützt, ist ein Mehrwert. So wie auch die Lernsnacks zwischen den Online-Tagen, die eine reine Wissensaneignung zum Selbststudium auslagern. Das ermöglicht vertiefendes, praxisnahes Arbeiten während des Online-Unterrichts. Und schliesslich auch ein virtueller Raum, um sich in Lerngruppen zu treffen.

    JoW

    Vorheriger ArtikelWiederaufbau heisst Freiheit
    Nächster ArtikelAlpenerlebnisse auf Schienen